Über unser Unternehmen

Kalbfuß GmbH

Weitere Inhalte

Unsere Entwicklung in drei Generationen.

firmenportraet_haus

1950 gründet Heinrich Kalbfuß, Spengler- u. Installateur Meister, die Firma Heinrich Kalbfuß und lässt sich in die Handwerksrolle eintragen. Sein Sohn Karlheinz Kalbfuß tritt im selben Jahr als Lehrling in die Firma ein.

Im Jahr 1963 legte Karlheinz Kalbfuß vor der Handwerkskammer in Kaiserslautern seine Meisterprüfungen im Spengler – sowie im Gas- und Wasserinstallateurhandwerk erfolgreich ab und wird als Teilhaber eingetragen.

1970 führt Karlheinz Kalbfuß, den Betrieb zusammen mit seiner Ehefrau Lilly, die seit einigen Jahren alle kaufmännische Arbeiten ausführte, weiter. Neben den ortsansässigen Kunden in dem Bereich Gas- und Wasserinstallationen war er auch überregional mit Spenglerarbeiten und Metalldächern tätig.  Viele Gebäude in Bad Dürkheim von der Burgkirche, dem Verwaltungsgebäude der Klinik Sonnenwende, dem Kurparkhotel mit dem Thermalbad „Vitalis“ oder die ehemalige Augenklinik in Wiesbaden wurden exzellente Spenglerarbeiten ausgeführt. Seit dieser Zeit zählt eine große Klinikgruppe zu unserem Kundenstamm: Kliniken, Alten- und Pflegeheime von Baden-Baden bis Wiesbaden, von Ortenberg (Hessen) bis Schönheide (Erzgebirge) und natürlich die großen Kurkliniken in Bad Dürkheim werden von uns seither sanitär- und heizungstechnisch betreut.

1980 wird in der Kaiserslauterer Straße 130 eine Lagerstätte mit Garagen neu erbaut.

1982 tritt Thomas Kalbfuß in die Firma ein, es folgten im Jahr 1988 die Meisterprüfungen im Gas- und Wasserinstallateur & Zentralheizungs-u. Lüftungsbauer-Handwerk.

1989 wird im Betriebsgebäude das Büro erweitert und der erste PC mit Handwerkersoftware integriert. Im gleichen Jahr wird Thomas Kalbfuß Betriebsleiter im Heizungs- und Lüftungsbau.

1996 entsteht die Kalbfuß GmbH mit mittlerweile 5 Monteuren und 2 Auszubildenden sowie neuem Logo und überarbeitetem Design. Thomas Kalbfuß ist der Geschäftsführer, er wird seither unterstützt durch seine Ehefrau Sabine, die seit einigen Jahren die Lohnbuchhaltung und kaufmännische Tätigkeiten abwickelt, mittlerweile hat Sie die Büroleitung übernommen.

1999 wird die Betriebsstätte nochmals erweitert, es entstehen auch Sozialräume für die Mitarbeiter – Gesamtbetriebsstätte 650 qm.

2000 wird das 50 jährige Bestehen der Firma Kalbfuß mit einem Infotag auf dem Betriebsgelände gefeiert. Mittlerweile besteht die Firma aus 8 Monteuren, 2 Auszubildenden und einer Büroangestellten.

2004 wird das Bad & Wellness Studio auf 30qm eröffnet. 2007 gründen zehn etablierte und namhafte Firmen aus der Baubranche das Bauteam Bad Dürkheim GmbH – mit von der Partie ist auch die Kalbfuß GmbH.

2008 wird aus der alten Spenglerei ein Schulungsraum für die Weiterbildungsmaßnahmen und den so genannten Montagsschulungen der Firma errichtet. Im gleichen Jahr legt Thomas Kalbfuß seine Prüfung zum SHK Energieberater vor dem Fachverband ab.

2009 wurde die Kalbfuß GmbH von der UGL Unternehmensberatung aus Köln-Overath für das Qualitäts Managementsytem nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Der Nachweis der regelkonformen Anwendung wurde erbracht gemäß UGL-Verfahren bescheinigt und wird seither angewandt.

2010, pünktlich zum sechzigjährigen Bestehen der Firma Kalbfuß, wird der neue Bürobau eröffnet, auch Bürgermeister Wolfgang Lutz gratulierte dem „Familienbetrieb Kalbfuß“ zum Neubau und zum Betriebsjubiläum. Das neue Büro schwebt nun an der Rückseite des Lagers und ist somit direkt mit ihm verbunden.

2011 wird im ehemaligen Büro in der Kaiserslauterer Straße 130 ein Beratungsstudio für Heizung und Sanitär errichtet.

Seit 2013 ist Alisa Kalbfuß, Tochter von Sabine und Thomas Kalbfuß, im Betrieb fest verankert. Sie bringt ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse als HWK Betriebswirtin in den Betrieb ein und ist verantwortlich im Bereich Marketing und der betrieblichen Außendarstellung (u.a. unsere Website). Als Badplanerin hat sie an Schulungen und Seminaren der führenden Sanitär-Hersteller teilgenommen und plant Wohlfühlbäder mit moderner 3 D Darstellungstechnik. 2014 organisierte sie ein „Bad-Event“ bei unserem Fachgroßhändler Reisser in Mannheim mit viel Musik und einer Weinprobe.

Im Jahr 2016 beteiligen wir uns bereits zum 8. Mal an der Haus-Bau-Messe und präsentieren und als modernen Handwerksbetrieb. Im selben Jahr beschäftigt die Firma Kalbfuß GmbH 11 SHK Facharbeiter, 4 Auszubildende und 3 Büroangestellte, 2 Meister und 1 Techniker. Der Schwerpunkt liegt in der kompletten Haustechnik: Energieeffiziente Heizungsanlage und moderne Bäder, Kundendienst für den kompletten Heizungs- und Sanitärbereich, Planungen und Projetierungen, Energieberatungen. An 365 Tagen im Jahr ist die Kalbfuß GmbH für Ihre Kunden da. Immer mehr steht der Fokus auf die Badsanierung „aus einer Hand“ , wir koordinieren zusammen mit Handwerkspartnern alle Gewerke die zu einer Rundum-Badsanierung erforderlich sind.


Die Grundsätze, nach denen wir in unserem Unternehmen gemeinsam leben, sind stets spürbar und bewusst- denn wir möchten, dass Sie sich bei und mit uns wohl fühlen.

Hauptanliegen der Kalbfuß GmbH ist es, Ihnen professionell handwerkliche Dienstleistungen bei allen Fragen der Haustechnik zur vollen Zufriedenheit anzubieten.

Zu Ihrer Zufriedenheit und unserem Erfolg  gehören unsere Mitarbeiter im Kundendienst, bei der Badgestaltung, bei der Erstellung von Heiz- und Energiesystemen und ein eingespieltes Team in der Büroorganisation. Und da die Zufriedenheit und Motivation stets auf einem hohen Level spielt, bilden wir uns konsequent weiter, um ständig auf dem Stand der Technik zu sein, sind offen für Innovationen und bieten jedem im Team gleichermaßen Entwicklungschancen und Möglichkeiten zum aktiven Mitgestalten. Auch die Ausbildung und Qualifizierung von Auszubildenden ist für uns von großem Interesse.

firmenportraet_zimmer

Zusätzlich führen wir innerbetriebliche Qualitätssicherungsmaßnahmen durch und entwickeln diese laufend weiter. Hierzu gehört auch unser Qualität-Management-System nach der DIN EN ISO 9001-2000, welches wir zusammen mit Herr Leithe auf unser Unternehmen ausgerichtet haben. Denn Qualität ist bei uns kein Zufall, sondern ein Standard. Deshalb definieren wir das wie folgt: Qualität ist, was der Kunde von uns erwartet und was mit ihm als Leistung vereinbart wurde. Gerne mehr, nicht weniger.

Kundenzufriedenheit ist unser erstes Ziel
Aktiv und Innovativ den aktuellen Stand der Technik verfolgen
Leistung zu fairen Preisen
Beratung, maßgeschneidert und individuell
Fort- und Weiterbildung für alle Mitarbeiter/innen
Umweltschutz, durch Produkte für regenerative Energien
Service für unsere Kunden – 365 Tage im Jahr
Soziale Sicherheit für unsere Mitarbeiter/innen

Kalbfuß GmbH